Windows 8 Modern UI: Desktop-Kachel wiederherstellen

Normalerweise lässt sich die Desktop-Verknüpfung in der neuen Modern UI von Windows 8 nicht löschen. Einzig ein Verkleinern oder Lösen vom Startmenü ist möglich. Manchmal kommt es jedoch auch anders …

Berichten zufolge kann es hin und wieder bei Benutzern passieren, dass die Desktop-Kachel einfach verschwunden ist:

Modern UI Kacheln

Problematisch ist das, weil sie auch beim Aufruf aller Programme (Windows-Taste + Q) nicht mehr vorhanden ist. Hier heißt es dann: Manuell wiederherstellen.

Hierzu muss man zuerst einmal an den Platz, an dem die Verknüpfungen abgespeichert sind:

%programdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Dort sollte es dann etwa folgendermaßen aussehen:

Startmenü-Programme ohne Desktop

Wie man sehen kann, gibt es keinen Eintrag für „Desktop“, dieser fehlt hier demnach wirklich.

Um ihn wiederherstellen zu können, muss einfach die desktop.zip, die ich unten angehängt habe, herunterladen und in dieses Verzeichnis entpacken. Es kann durchaus sein, dass x-mal eine Meldung kommt, ob man diese Systemdatei wirklich verschieben möchte und dass man administrative Rechte dafür benötigt. Diesen Dialog einfach immer bestätigen, bis er nicht mehr erscheint und die Datei verschoben wurde. Das sollte dann folgendermaßen aussehen:

Startmenü-Programme mit Desktop

Danach sollte die Desktop-Kachel wieder vorhanden sein.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert